Chirurgie

Hämorrhoiden

Jeder Mensch besitzt Hämorrhoiden, die ein komplexes Schwellkörpersystem zwischen Enddarm und After darstellen. Ihre Funktion ist die Feinabdichtung des Enddarmes. Neben der Schließmuskulatur und dem muskulären Beckenboden sind sie ein Teil des Kontinenzorganes.

Hämorrhoidalleiden

Unter dem Hämorrhoidalleiden versteht man Beschwerden, die im Zusammenhang mit einer Vergrößerung der Schwellkörper (Hämorrhoiden) und einem Vorfall (Prolaps) auftreten. Diese können sich in Form von Blutungen, Juckreiz und Brennen äußern. Ferner treten oft Nässen und Stuhlschmieren auf.

Etwa 10-20 % der Bevölkerung leidet unter solchen Hämorrhoidalbeschwerden. Ursächlich hierfür sind eine alters- oder anlagebedingte Bindegewebsschwäche, starkes Pressen bei der Stuhlentleerung oder ein Auftreten während der Schwangerschaft.

Das Hämorrhoidalleiden wird abhängig von der Größe der Hämorrhoidalpolster und Ausprägung des Vorfalles (Prolaps) in vier Grade eingeteilt:

  • Hämorrhoiden Grad 1: nur bei der Enddarmspiegelung sichtbar
  • Hämorrhoiden Grad 2: treten beim Pressen nach außen und ziehen sich spontan zurück
  • Hämorrhoiden Grad 3: treten beim Pressen nach außen und müssen mit dem Finger zurückgeschoben werden
  • Hämorrhoiden Grad 4: nach außen getretene und fixierte Knoten

Behandlung des Hämorrhoidalleidens

Im Vordergrund der Behandlung steht die Beseitigung der Beschwerden. Sollte eine Salbenbehandlung oder Stuhlregulation keine ausreichende Linderung bringen, können ggf. Verödungen (Sklerosierung) oder Gummibandligaturen zum Einsatz kommen.

Bei fortgeschrittenen Stadien (Hämorrhoiden Grad 3 bis 4) wird die operative Sanierung empfohlen. Hierbei kommen konventionelle Operationen mit chirurgischer Entfernung des vergrößerten Hämorrhoidalknotens zum Einsatz (Operation nach Parks, Milligan-Morgan, Ferguson etc.) oder auch die sogenannte Stapler-Hämorrhoidopexie, bei der mit einem speziellen Instrument (Rundklammernahtgerät) die Hämorrhoidalzone verkleinert und in den Enddarm zurückgezogen (reponiert) wird. Hierbei entstehen keine offenen Wunden und das Verfahren ist sehr schmerzarm. Vorteil ist auch der Erhalt der Hämorrhoiden als Teil des Kontinenzorganes.

Im Rahmen unserer Sprechstunden wird individuell die Notwendigkeit der Behandlung und die Art der konservativen oder operativen Maßnahme besprochen und festgelegt.

Übersicht Chirurgie
Kontakt
Team
Behandlungsspektrum
Endoskopische Abteilung
Ernährungsambulanz
Konsiliarärzte Plastische Chirurgie
Publikationen & Presse
Übersicht Chirurgie
Kontakt
Team
Behandlungsspektrum
Refluxkrankheit
Gallenblasenerkrankungen
Bauchwandbrüche
Gallensteinleiden
Gallenblasenentzündung
Diagnostik bei Gallensteinleiden
Gallenblasenentfernung
Dickdarm-Erkrankungen
Enddarm-Erkrankungen
Adipositas- und metabolische Chirurgie
Endoskopische Abteilung
Ernährungsambulanz
Konsiliarärzte Plastische Chirurgie
Publikationen & Presse
Übersicht Chirurgie
Kontakt
Team
Behandlungsspektrum
Refluxkrankheit
Gallenblasenerkrankungen
Bauchwandbrüche
Dickdarm-Erkrankungen
Enddarm-Erkrankungen
Adipositas- und metabolische Chirurgie
Endoskopische Abteilung
Ernährungsambulanz
Konsiliarärzte Plastische Chirurgie
Publikationen & Presse

Suche

Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche