Der Mensch im Mittelpunkt

München - Bogenhausen

Seit 1957 sind die Dr. Lubos Kliniken Bogenhausen (ehemals Chirurgische Klinik München-Bogenhausen) eine feste Größe in der Münchner Krankenhaus-Landschaft. Damals als Chirurgische Klinik Stanischeff gegründet, wurden sie im Jahr 1973 offiziell in den öffentlichen Bayerischen Krankenhausversorgungsplan aufgenommen.

Im Jahr 2001 übernahm Dr. med. Winfried Lubos die Kliniken. Er setzte sein klar fokussiertes Ziel der medizinischen Exzellenz und Spezialisierung erfolgreich um.

Seitdem gehören die Dr. Lubos Kliniken Bogenhausen zu den führenden Kliniken Deutschlands und stehen für medizinische Exzellenz, höchste Spezialisierung und Innovationsführerschaft.

München - Pasing

Die Dr. Lubos Kliniken Pasing blicken auf eine über 65-jährige Geschichte medizinischer Expertise zurück.

1951 von Dr. Wilhelm Krüsmann unter dem Namen „Frauenklinik Dr. W. Krüsmann“ gegründet, etablierte sich die Klinik schnell als feste Institution in einer Zeit, in der erstmals eine flächendeckende Versorgung mit Krankenhäusern gegeben war und immer mehr Frauen die geschützte Umgebung einer Klinik einer Hausgeburt vorzogen.

Besondere öffentliche Aufmerksamkeit erlangte die Klinik im Jahr 1957, als der millionste Münchner Bürger hier das Licht der Welt erblickte. Genau wie die Stadt wuchs auch die Klinik konstant, so dass 1962 die Eröffnung des nächsten Erweiterungsbaus folgte. Weitere Modernisierungen und die Eröffnung neuer Abteilungen in den 90er Jahren legten den Grundstein für die Entwicklung eines umfassenden medizinischen Behandlungsspektrums mit fortschrittlichsten Methoden. Auf die fachlichen Weiterentwicklung folgte im Jahre 2009 schließlich die Umbenennung der Klinik in „Frauenklinik München West / Krüsmannklinik“.

Seit der Übernahme der Klinik im Jahr 2019 durch Dr. med. Winfried Lubos und Aljoscha Lubos und der Umbenennung in „Dr. Lubos Kliniken Pasing“ gehört die Klinik zu dem neu geschaffenen Klinikverbund „Dr. Lubos Kliniken“. Im Rahmen der Übernahme fanden gleichzeitig umfassende Sanierungsarbeiten der Räumlichkeiten statt.

Zudem wurde das medizinische Angebot unter der neuen Geschäftsführung erweitert: So beheimaten die Dr. Lubos Kliniken Pasing heute ein Transgenderzentrum, einen zweiten Standort des Beckenbodenzentrums München sowie das Zentrum für Diagnostik
„Dr. Lubos Medizin Pasing“ in der Bodenseestraße 7.

Geschäftsführung
Kliniken und Zentren