BeckenbodenZentrum

Der Beckenboden ist ein komplexes System, das aus verschiedenen Organen (Harnröhre und Harnblase, Enddarm, Genitalorgane), Muskeln, Nerven, Gefäßen und Verbindungsschichten besteht. Dementsprechend kann eine Funktionsstörung zu diversen Beschwerden führen.

Die häufigsten Symptome sind Schwierigkeiten der Blasen- und Darmentleerung, Harn- und Stuhlinkontinenz, Fisteln, Senkungsbeschwerden und chronische Schmerzen.

Alle dieser Symptome können die Lebensqualität erheblich einschränken und in einigen Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen (z.B. Darmverschluss, Nierenversagen) führen. Entsprechend dieser Komplexität bedarf die Therapie der Beckenbodenerkrankungen eine Zusammenarbeit von verschiedenen, hochspezialisierten Fachleuten, wie unter anderen Gynäkologen, Urologen, Proktologen, Schmerztherapeuten, Physiotherapeuten und Radiologen.

Das Beckenbodenzentrum München ist ein Netzwerk dieser Fachabteilungen und ermöglicht dadurch eine individuell angepasste Therapie für jeden Patienten und jede Patientin. Das angebotene Behandlungsspektrum erstreckt sich über die gesamte Breite der modernen konservativen und operativen Methoden.

Dr. med. Cezary Dejewski

Chefarzt der Hauptabteilung für Gynäkologie