Operation bei Refluxkrankheit und Zwerchfellbrüchen
In den letzten Jahren hat die Refluxkrankheit mit und ohne Entzündung der Speiseröhre und ihren verschiedenen, das Wohlbefinden häufig schwer beeinträchtigenden Symptomen, in der westlichen Welt stark zugenommen.
Wenn die medikamentöse Behandlung nicht erfolgreich ist oder bestimmte andere Umstände vorliegen, kann durch die Operation die zugrunde liegende Schwäche des Verschlussmechanismus am Übergang der Speiseröhre in den Magen durch eine plastische Verstärkung der betreffenden Zone korrigiert werden. Durch die nur mit der Operation mögliche Beseitigung der Krankheitsursache wird der schädliche Reflux von galligem und saurem Sekret aus dem Magen in die Speiseröhre dauerhaft beseitigt und meist vollkommene Beschwerdefreiheit erzielt.
Aufgrund des Ergebnisses der vor der Operation in unserem gastrointestinalen Funktionslabor durchgeführten Untersuchungen wird festgestellt, ob eine Operation sinnvoll ist und gegebenenfalls für jeden Patienten aus mehreren Operationsmöglichkeiten die individuell optimale Methode ausgewählt. Die Operation wird über 5 kleine Inzisionen durchgeführt.
Bereits intraoperativ wird der ausreichende Verschluss durch die Magenmanschette wie auch die unbehinderte Passage durch die wiederhergestellte Verschlusszone endoskopisch überprüft. Nach abgeschlossenem Kostaufbau können die Patienten wenige Tage nach der Operation die Klinik wieder verlassen.
Refluxfragebogen
Sollten Sie Interesse an einer Beratung haben, so können Sie sich gerne zur Terminvereinbarung bei Prof. Dr. Hüttl an das Chirurgische Sekretariat wenden.
Bitte bringen Sie den Refluxfragebogen (PDF) ausgedruckt und
ausgefüllt zur Beratung mit.
Bitte besorgen Sie sich auch alle Vorbefunde, soweit vorhanden. Insbesondere wäre eine Kopie der letzten Magenspiegelung zu Ihrer individuellwn Beratung sehr wichtig.
Die nachfolgenden Veröffentlichungen zum Thema sind in erster Linie als
Information für Hausärzte und Gastroenterologen gedacht.
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Veröffentlichungen aus dem Schwerpunktheft zum Thema Refluxkrankheit und Zwerchfellbrüche (BDC Passion Chirurgie 2/2011), weitere Themen siehe www.bdc.de
Editorial: Zwanzig Jahre laparoskopische Antireflux- und Hiatushernien-Chirurgie
Prof. Dr. Thomas P. Hüttl - Zwanzig Jahre laparoskopische Antireflux- und Hiatushernienchirurgie Indikation, Verfahrenswahl und Komplikationsvermeidung Th. P. Hüttl und K. M. Kramer
- Anti-Refluxtherapie Upside-down-Magen - Laparoskopische Therapie mit anteriorer Hemifundoplikatio R. A. Lang., K.-W. Jauch, Th. P. Hüttl