Schritt für Schritt zum wahren Ich

Organisatorischer Ablauf

Es gibt einige Voraussetzungen für die Durchführung geschlechtsangleichender Operationen. Sie sind sowohl eine Empfehlung als auch eine Übereinkunft von Experten in der Behandlung von Transsexuellen.

So gilt eine Psychotherapie inkl. Alltagstest – das bedeutet mit der Rolle des gewünschten Geschlechts im Alltag zu leben und das auch nach außen zu tragen – zu den Voraussetzungen für eine chirurgische Geschlechtsangleichung. Außerdem sollte für mindestens sechs Monate die Einnahme gegengeschlechtlicher Hormone erfolgt sein.

Bevor wir eine geschlechtsangleichende Operation durchführen bzw. einen Termin dazu vereinbaren können, benötigen wir deshalb folgende Unterlagen:

• Zwei unabhängige Fachgutachten zur Diagnose „Transsexualität Mann zu Frau". Dies können z. B. die zwei Gutachten für die Vornamens- und Personenstandsänderung sein.
  • Eine Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse für die anstehende(n) Operation(en) bzw. Ihre Erklärung zur privaten Kostenübernahme.
  • Eine Indikationsstellung (Anzeige der medizinischen Notwendigkeit) zur Durchführung der geschlechtsangleichenden Operationen von einem Arzt (Psychiater, Psychosomatiker oder ärztlicher Psychotherapeut), der in der Behandlung von transsexuellen Patienten erfahren ist und den Patienten schon länger betreut (z. B. einer der Gutachter).

Außerdem besuchen Sie vor einem geschlechtsangleichenden Eingriff zunächst unsere Sprechstunde, damit wir jegliche medizinischen, juristischen und auch ganz persönlichen Fragen beantworten können. Wir klären Sie über die operativen Möglichkeiten, deren einzelne Schritte und damit verbundene Risiken, Nebenwirkungen und Folgen auf. Außerdem sollten bekannte Blutgerinnungsstörungen, Vorerkrankungen und regelmäßige Medikation angesprochen werden.

Frau-zu-Mann
Mann-zu-Frau